Jobs

Azubi Medienkaufmann/frau in Berlin

Du interessierst dich für Medien von hochwertigen Magazinen über Apps bis Youtube? Dann bist du bei uns richtig. Wir sind Marktführer in Europa für schwule Medien mit Büros in Berlin, Hamburg, München Köln und Frankfurt am Main. Neben Magazinen und deren digitalen Angeboten arbeiten wir als Eventfirma und veranstalten auch die erste deutschsprachige Gay Cruise.

Für das blu Magazin am Standort Berlin suchen wir eine/n Auszubildende/n mit Interesse an Kundenkontakten und redaktioneller Arbeit. Du musst bei uns kein Einser-Abitur haben aber fit im Schreiben und Rechnen sein. Teamgeist, gute Umgangsformen und kommunikative Fähigkeiten sind sie wichtigsten Voraussetzungen für uns. Schick uns deine Bewerbung an: bewerbung@blu.fm 

Praktikum in Frankfurt

Du interessierst dich für Medien von hochwertigen Magazinen über Apps bis Youtube? Dann bist du bei uns richtig. Wir sind Marktführer in Europa für schwule Medien mit Büros in Berlin, Hamburg, München Köln und Frankfurt am Main. Neben Magazinen und deren digitalen Angeboten arbeiten wir als Eventfirma und veranstalten auch die erste deutschsprachige Gay Cruise.

Für das GAB Magazin am Standort Frankfurt am Main suchen wir einen Praktikanten mit Interesse an Kundenkontakten und redaktioneller Arbeit. Du musst bei uns kein Einser-Abitur haben aber fit im Schreiben und Rechnen sein. Teamgeist, gute Umgangsformen und kommunikative Fähigkeiten sind sie wichtigsten Voraussetzungen für uns. Schick uns deine Bewerbung an: bewerbung@blu.fm 

Redaktion

Herausgeber, Chefredakteur, V.i.S.d.P.

Michael Rädel

Der in Freiburg im Breisgau geborene Wahlberliner beendete zur Jahrtausendwende seine Hochschuljahre und begann bei der blu Mediengruppe. Nach Stationen in der Redaktion, als Fotograf und Chef vom Dienst wurde er 2003 Chefredakteur des queeren Lifestyle-Magazins sergej (seit 2007 blu). Als Autor war und ist er für bluMelodie & Rhythmus, die Männer und den hinnerk tätig. Seine Interessenschwerpunkte sind Menschen, Mode, Musik, die bildenden Künste, die Natur und das Klubleben. Er ist seit 2017 einer der beiden Herausgeber der Magazine der blu Mediengruppe, seit 2020 auch einer der beiden Chefredakteure von männer.media.

Facebook / Instagram

Chefredakteur Online (V. i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)

Christian Knuth

Christian wurde 1978 in der Kaiserstadt Aachen geboren und in Norddeutschland im damaligen Zonenrandgebiet an der alten Salzstraße aufgewachsen. Seine schwule Sozialisation verdankt er der Stadt Hamburg, wo er beim Onlineportal Eurogay erste redaktionelle Erfahrungen sammelte. Für die blu Mediengruppe betreut Christian seit 2006 die nördlichste der blu Ausgaben, die seit der Konsolidierung des queeren Magazinmarktes im Juli 2013, den altehrwürdigen Namen hinnerk trägt.

In der Chefredaktion des queeren Nachrichtenportals männer* sind Christians Schwerpunkte die Ressorts sexuelle Gesundheit und Politik.

christian.knuth@maenner.media / Facebook / Twitter

Chefredakteur mate.

Felix Just

Als Chefredakteur unseres Partnermagazins mate. steuert Felix für die Magazine der blu Mediengruppe vor allem Beiträge aus den Bereichen Design, Lifestyle und Body bei. Außerdem ist er als Producer im europäischen Ausland unterwegs und zeichnet für Bewegtbild- und Influencer-Reisen verantwortlich, die unsere Fans auf den Social-Media-Kanälen des Verlags verfolgen können.

felix@matemediagroup.de

Redaktion Frankfurt & Rhein-Main-Gebiet

Björn Berndt

Seit 20 Jahren betreut Björn Berndt als leitender Redakteur das regionale gab Magazin in Frankfurt, zu dem er nach dem ersten Jura-Staatsexamen über ein Volontariat gekommen ist. Neben Kunst, Kultur und Lifestyle sind Mode und vor allem Musik seine Leidenschaft.

bjoern.berndt@gab-magazin.de

Chefredakteur Spartacus Traveler / Head of Travel Content & Strategy

Dirk Baumgartl

Als Chefredakteur der Reisemagazins SPARTACUS TRAVELER ist Dirk zugleich verantwortlich für alle Reisethemen innerhalb der Blu Mediengruppe. Nach dem Studium der Journalistik in Bamberg und Amsterdam sowie Stationen beim Sender Freies Berlin, dem Bruno Gmünder Verlag und Air Berlin arbeitet er seit 2017 für die Blu Mediengruppe. Ausgezeichnet mit dem Storyteller Award der International LGBT Travel Association (IGLTA) ist Dirk gefragter Experte beim Thema LGBTIQ*-Reisen und war zu Gast bei Workshops und Symposien u.a. in Japan, Argentinien, Thailand und den USA. Gemeinsam mit Destination und Unternehmen aus der Tourismusbranche erarbeitet er zudem Konzepte für die LGBTIQ*-Community und unterstützt bei deren Umsetzung

dirk.baumgartl@blu.fm / instagram.com/dax.ba

Terminredaktion blu und hinnerk

Thomas Wassermann

Thomas wurde in Hannover geboren und ist, bevor es ihn nach Berlin verschlug, dort relativ groß geworden. Er ist seit 2007 bei der sergej / blu Mediengruppe mit einem bunten Strauß von Tätigkeiten beschäftigt. Seit 2012 betreute er verschiedene Terminredaktionen der Metropolenmagazine, seit 2013 die Terminredaktionen von blu und hinnerk. In seiner Freizeit wandert er gerne durch Wald, Feld & Flur und findet Lost Places spannender als jeden Konsumtempel.

thomas.wassermann@blu.fm / termine@blu.fm / termine@hinnerk.de

Terminredaktion gab und LEO

Marcel Schilling

Marcel studierte Musik- und Literaturwissenschaft in Frankfurt und ist als freischaffender Dramatiker und Regisseur im Rhein-Main-Gebiet tätig. Seit 2019 betreut er die Terminredaktionen des gab- und LEO-Magazins und schreibt zu den Themen Kunst und Kultur.

termine@leo-magazin.de / termine@gab-magazin.de

Anzeigen

Herausgeber / Geschäftsführer blu media network GmbH

Christian Fischer

Christian kontrolliert, dass die Fäden aus Redaktion, Grafik, Vertrieb und Anzeigenabteilung jeden Monat aufs Neue zu einem stimmigen Gewebe verknüpft werden. Zusammen mit Michael Rädel ist er einer der beiden Herausgeber. Er ist ihr Ansprechpartner in Sachen Anzeigen.

christian.fischer@blu.fm

Mediaberater blu / Geschäftsführer PINK 

Ernesto Klews

Ernesto ist Originalgewächs aus dem schwulen Kiez Schöneberg, wo er 1977 geboren wurde und bis heute lebt. Diese im besten Sinne Bodenständigkeit und das damit einhergehende Verständnis von Communitybedürfnissen und der Funktion von Nachbarschaft einerseits sowie sein ausgeprägtes Talent in Kommunikation und Verkauf andererseits, paaren sich zusammen mit Vorlieben für Mode, Design, Film- und Serienkunst sowie Sport zu einem grundsympathischen wie auch – mit Augenzwinkern – gefährlichen Gesamtpaket. Ernesto sagt von sich, er können Eis an Eskimos verkaufen. Wir wissen, dass er das könnte, sind aber um so erfreuter, dass er seine Fähigkeiten in den Dienst eines modernen und digitalen Verlagshauses stellt und im B2B-Bereich partnerschaftlich die besten Lösungen für beide Seite entwickelt. Ernesto ist außerdem der Kopf hinter dem neuen Männer-Gesundheitsmagazin CHECK und dafür der Geschäftsführer der PINK Verlagsgesellschaft mbH.

ernesto.klews@blu.fm / ernesto.klews@pink-berlin.de / Ernestos Facebook

Anzeigen Frankfurt & Rhein-Main-Gebiet

Sabine Lux

Gemeinsam mit dem innovativen und motivierten Team des gesamten Verlages setzt die Frankfurterin Sabine Lux die Wünsche ihrer Geschäftskunden zuverlässig um. Es ist ihr dabei ein Anliegen, auch ausgefallene Anforderungen und individuelle Ideen bestmöglich auf partnerschaftlicher Ebene zu realisieren.Sie betreut und berät bereits seit vielen Jahren den stetig wachsenden Kundenstamm für sämtliche Titel der blu Mediengruppe,sowohl schwerpunktmäßig im Rhein-Main-Gebiet als auch bundesweit. 

sabine.lux@gab-magazin.de

Anzeigen mate. / bluCom Communication & Events

Ulli Pridat

Ulli lebt seit 2005 in der Hauptstadt und ist seit 2010 Anzeigenleiter des Lifestyle-Magazins mate. Seit 2013 verantwortet er die Event-Agentur bluCom unter anderem mit den Trucks zum CSD, Content Produktionen und dem Pride Live online CSD. Seine größte Freude ist es zu reisen, im Gym zu sein und Zeit mit interessanten Menschen zu verbringen.

ulli@blu-event.de

Anzeigen Hamburg

Jimmy Blum

Jimmy ist schon seit Jahren eng mit der schwulen Community in Hamburg verbunden. Als Textilbetriebswirt machte er sich mit einem Shop in der Langen Reihe einen Namen, dann mit der Nachtlounge „Hauptstadt“ die immer noch alle vermissen. Vermissen muss die Community Jimmy nicht, denn er unterstütz sie in allen Bereichen. Halbtags als Media Berater beim hinnerk und nachmittags in seinem Shop in der Hartungstraße.

jimmy.blum@hinnerk.de

Anzeigen NRW

Charles Lohrum

Charles Lohrum begleitet das Kölner Magazin rik schon seit 20 Jahren bei seinem Wachstum und kennt den Markt in NRW wie seine Westentasche. Als gelernter Verkäufer im Einzelhandel weiß er um die Bedürfnisse der lokalen Kunden und hilft ihnen bei der Umsetzung der passenden Werbestrategien. 

charles-lohrum@rik-magazin.de

Backoffice

Geschäftsführer – blu media network GmbH

Hendrik Techel

Hendrik Techel, geboren 1970, führt seit dem Jahr 2000 die Geschäfte der sergej Medien- und Verlags-GmbH, sowie der Tochterfirmen DMA – Deutsche Media Agentur & Verlag GmbH (Magazin mate.) sowie der CMC Publishing GmbH (Produktionsgesellschaft). Seit Dezember 2008 hat er auch die Geschäfte der blu media network GmbH übernommen, die Verlegerin des Magazins blu ist. In seiner Freizeit geht der Australienliebhaber gerne schwimmen und kümmert sich um seine zwei Kinder.

hendrik.techel@blu.fm

Onlinevermarktung und Administration

Charly Vu

In einer Kleinstadt, nahe der Grenze zu Polen aufgewachsen, zog es ihn in Richtung Großstadt, um in der Medienbranche Fuß zu fassen. Seit 2019 verstärkt Charly das Team der blu Mediengruppe. Inspiriert fühlt er sich von Menschen, Musik und Mode.

charly.vu@blu.fm

Buchhaltung

Sonja Ohnesorge

Sonja ist gelernte Kauffrau im Groß- und Aussenhandel/Lohn- u. Finanzbuchhalterin und macht aus Passion die Buchhaltung und Rechnungslegung bei blu. Aber nicht nur nüchterne Zahlen sind ihre Welt. Sonja genießt den Spaß im Büroalltag.

buchhaltung@blu.fm

Grafik

Grafik

Susan Kühner

Angefangen hat Susan vor vielen Jahren als Auszubildende bei der blu, später wurde sie Art Direktorin der Stadtmagazine blu, hinnerk, leo, gab und ein. Inzwischen ist sie für die Gestaltung des Spartacus Travelers und der mate. verantwortlich.

susan.kuehner@blu.fm